[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Helvella solitaria (?) *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 28. Juni 2018, 13:48 Uhr

Antwort auf: Helvella solitaria (?) (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

also makroskopisch hätte ich die kaum wiedererkannt, obwohl es auch nicht völlig ausgeschlossen ist. Aber typisch für meine beiden Funde (nur zwei ...) waren deutlich braune Farben und ein sehr stark eingefaltetes, sattelartiges Hymenium. Das passt nicht so gut zu deinen grauen, eher flachen Apothezien.
Aber die Mikroskopie ist da vielleicht schon das ausschlaggebende, und wenn die ausnahmslos passt, dann kann H. solitaria wohl eben auch so aussehen ....

Anbei ein Bild von einer meiner beiden Kollektionen, aus dem Rheintal bei Malsch aus einer ehemaligen Kiesgrube, Pioniervegetation auf Sand unter Kiefern, fotografiert von Achim Bollmann.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.