[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Helvella solitaria - Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Juni 2018, 22:06 Uhr

Antwort auf: Helvella solitaria (?) (UmUlmHerum)

Hallo Doris, Peter & Andreas,

habt vielen Dank für Eure Antworten bzw. Rückmeldungen!

H. solitaria soll eine sehr variable Art sein – Zitat Häffner: "Die Vielzahl der Erscheinungsformen von H. solitaria macht skeptisch. ... Bisher kann in der großen Zahl der durchgeschauten Kollektionen keine entdeckt werden, die eine eigene Art rechtfertigen würde. Weiß jemand, ob hier schon sequenziert wurde?

: Andreas schrieb:
: Aber typisch für meine beiden Funde (nur zwei ...) waren deutlich braune
: Farben und ein sehr stark eingefaltetes, sattelartiges Hymenium.
: Das passt nicht so gut zu deinen grauen, eher flachen Apothezien.

Ich finde, Deine Frk. sehen relativ trocken aus, vor allem die oberen Beiden bekommen schon das v. Häffner beschriebene Purpurschwarz im Hymenium.

Der große Frk. von mir war durchaus hochgeschlagen, nur fehlt eben die zweite Hälfte. Das kann man ganz gut erkennen auf dem rechten Bild beim zweiten Foto: unten am Apothecium steht links ein Restchen der zweiten Hälfte hoch. Auf diesen beiden Bildern von der Seite (auch bei den beiden folgenden Bildern des jüngeren Frk.) sieht man, dass das Apoth. "gefaltet" ist, also keine flache Schüssel bildet (obwohl es dies auch dürfte, s. Häffner). Natürlich hätte ich gerne 3 komplette Fruchtkörper gehabt, dann hätte man die Apo-Form besser erkennen können, aber die Schnecken waren halt schneller...

Häffner beschreibt das Apothezium: "... Becher zusammengedrückt, zweiseitig (...) verlängert, Längsseiten kissenförmig-bauchig in der Becherbasis herabgewölbt, angedeutet gesattelt mit aufrechten Rändern, wobei die Becherform erhalten bleibt; im Alter Längsseiten stärker gesattelt, Becher unregelmäßiger, verflachend, auch zum Boden umschlagend...; Ränder gekerbt. Hymenium leder-, grau- bis dunkelbraun, i.d.R. violett überhaucht, trocken purpurschwarz."

Inzwischen kann ich das "cf." wohl schon streichen, auch nachdem eine andere Helvella nicht wirklich in Betracht kommt.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.