[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Helvella solitaria - mit Link

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. Juli 2018, 14:16 Uhr

Antwort auf: Re: Helvella solitaria - mit Link (UmUlmHerum)

Hallo,

Helvella ist ein schwieriges Thema, insbesondere diese Gruppe der geripptstieligen Becherlorcheln.

Zu diesem Thema reicht es auf keinen Fall, sich seine Meinung aus einer einzigen Literaturquelle zu ziehen. Die Arbeit von HÄFFNER ist schön, auf deutsch geschrieben und eine Monographie die alle Arten behandelt. Aber sie ist erstens schon einige Jahre alt, und zweitens wird sie (wie wohl jede Publikation) nicht in allen Aspekten von allen Mykologen geteilt. Um sich ein Bild über diese Gruppe zu machen, müssen auch die Arbeiten von DISSING und von HARMAJA beachtet werden und vor allem die neueren Arbeiten von VAN VOOREN und von LANDEROS et al.
Und dazu möglichst noch einiges an eigenem Material, damit man lernt die variabilität jeder Art selbst einzuschätzen.

Aufgrund des dünnen, säuligen aber gerippten Stiels und des stark zusammengedrückten, gleichmäßig herabgebogenen, braunen Bechers halte ich H. solitaria/queletii eigentlich für unkritisch. Die Bechermerkmale konnte ich auf dem Bild von Rika so nicht erkennen, daher war und bin ich etwas skeptisch. Könnte es sich bei deinem Fund nicht vielleicht einfach nur um Helvella lacunosa handeln?

Übrigens führt IF und MycoBank Helvella solitaria und Helvella queletii als getrennte Arten, was auf die Arbeit von LANDEROS zurückgehen dürfte. Dort wird Helvella solitaria (4 Kollektionen) als Art der Untergattung Leucomelaenae geführt, was bedeutet sie hat aporhynche Ascusbasen. Helvella queletii hat aber pleurorhynche, kann somit nicht dasselbe sein wie H. solitaria. Leider ist diese Arbeit dennoch nur mäßig aufschlußreich für uns, weil erstens H. queletii nicht mitbehandelt wurde und zweitens nicht klar ist, woher die Kollektionen von H. solitaria stammen: Im Baum sind zwei aus Spanien angegeben, die auch in der Belegübersicht gelistet sind, dazu der Typus von H. ulvinenii, aber dan noch eine vierte Kollektion, die aus Deutschland stammt, aber die nicht in der Belegübersicht aufgeführt ist. Es wäre interessant zu wissen, was das für eine Kollektion war ...

Insofern ist es momentan schon konsequent, für den Pilz, den ich oben im Foto von Bollmann gezeigt habe, den namen helvella queletii zu verwenden.

beste Grüße,
Andreas

: Hallo Jens,

: tja, weder Mycobank noch Index Fungorum noch die Pilze-Deutschland-Kartierung
: sind der Weisheit letzter Schluss oder "die aktuelle Wahrheit".
: So steht bspw. auf der Site der Letzteren folgendes geschrieben: Helvella
: queletii Bres. 1882
: Rippenstielige Becher-Lorchel
: Synonyme: Cyathipodia dupainii (Boud.) Boud. 1907, Cyathipodia platypodia
: Boud. 1907, Helvella platypodia (Boud.) Donadini 1985, Helvella solitaria
: (P. Karst.) P. Karst. 1871 , Paxina dupainii (Boud.) Seaver 1928, Paxina
: platypodia (Boud.) Seaver 1928

: Hier sind beide synonymisiert, komischerweise wird H. queletii der Vorrang
: gegeben, obwohl die solitaria -Beschreibung von Karsten 11 Jahre älter
: ist. Logik ist was anderes... PdS Bd.1 nennt die Rippenstielige
: Becher-Lorchel queletii – hier würden sogar meine kleinen Sporen passen
: – und meint, dass solitaria synonym zu Paxina leucomelas = Helvella
: leucomelaena sei – was wohl eindeutig falsch ist: Ich empfehle wirklich,
: mal die S. 46 in der Z.Mykol.-Veröffentlichung von Häffner zu lesen.
: Demnach könnte Cyathipodia platypodia auch eine eigene Art sein...

: Gute Nacht – Rika

: ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.