[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Helvella solitaria - mit Link

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. Juli 2018, 01:09 Uhr

Antwort auf: Re: Helvella solitaria - mit Link (Andreas)

: Hallo nochmal,

: und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch die Arbeit von
: SKREDE et al. (2017), die einen Epitypus für H. solitaria auswählen und
: die Art mit H. queletii gleichsetzen. Damit geben sie dem Namen H.
: solitaria natürlich Vorrang. In DEREN phylogenetischen Baum ist H.
: solitaria allerdings nahe verwandt mit H. acetabulum - und damit wohl eine
: Art mit pleurorhyncher Basis?? Leider wird die Art nur nomenklatorisch
: diskutiert, jedoch nicht morphologisch.

: beste Grüße,
: Andreas
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hallo Andreas,

ja, das ist schon alles recht verwirrend.
Meine H. solitaria ist pleurorhynch, H. acetabulum soll das doch auch sein – soweit passt (für mich) alles. Aber die Leucomelaenae sollen apororhynch sein! Wenn KARSTEN eine junge Helvella aus dieser Sektion als H. solitaria beschrieben hat, dann passt wieder nix...

Hab´ herzlichen Dank für Deine PDFs! Jetzt habe ich den beiden Aufsätzen (LANDEROS et al. sowie SKREDE et al.) ein bisschen quer gelesen, manches punktuell genauer. Aber um mich dazu qualifiziert äußern zu können, muss ich die Texte noch genauer studieren.

Ein paar Brocken vom Querlesen:

– H. queletii kommt in der clade von LANDEROS et al. nicht vor.

– SKREDE et al.:
(Google-Übersetzung zu o.a. Abschnitt:) Der Index enthält alle akzeptierten oder vermuteten gleichbedeutenden, homonymen und unpriorablen Namen der akzeptierten Helvella-Arten und ihrer früheren segregierten Gattungen. Wir haben eine Liste von Namen zusammengestellt, die von uns vermutet werden, um synonyme oder anwendbare Namen für existierende Helvella-Arten zu repräsentieren, aber nicht in unserer Synopse behandelt oder noch nicht vollständig im Index Fungorum berücksichtigt. Viele von ihnen müssen typisiert und schließlich in einer zukünftigen Monographie der Gattung neu bewertet werden.
Sie nennen im Index (Anhang 1) 4 Helvella-Arten, die synonym zu queletii gehandelt wurden (Paxina dupainii, Helvella faulknerae, Helvella platypodia, Helvella scrobiculata) und beziehen sich dabei auf DISSING...
Und synonym zu H. solitaria sei: Helvella queletii Bres. und Acetabula queletii (Bres.) Benedix, Kulturpfl. 10: 365. 1962.

– Jemand hatte geschrieben, dass H. lacunosa vermutlich ein Artenkomplex sei.

– HARMAJA 1977: H. solitaria (syn. H. queletii)

– So manche Helvella-Arten sollen sich mikroskopisch kaum unterscheiden lassen.

– Es sollen "Helvella solitaria"-Proben in Europa für Untersuchungen zu haben sein, auch für eine der beiden o.g. – aber wo kommt die her? Und wer hat sie bestimmt? Wer weiß denn, was die Leute wirklich durch ihre Maschinen jagen?

Jetzt ist erst mal Feierabend...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.