[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ein schöner Sonntag

Geschrieben von: arminius
Datum: 15. Juli 2018, 21:32 Uhr


Hallo ihr Trostlosen :-),
ich möchte euch kurz an meinem heutigen Tag teilhaben lassen.

Nachdem ich bei mir im Unterallgäu nicht wirklich zufrieden war mit meinen Funden der letzten Tage (ein paar Flockis, Perlis und Pfirsichtäublng - meist vermadet), habe ich mir die Karte der Bodenfeuchtigkeit von UmUlmHerum in Erinnerung gerufen. Nach Rücksprache mit einem Vereinskollegen, der viel unterwegs ist, habe ich die Bestätigung bekommen, dass es sich lohnen könnte.

Heute früh habe ich mich auf den Weg nach Sonthofen im Oberallgäu gemacht. Ich denke, ich war auf ca. 1100m unterwegs. Es hat richtig Spaß gemacht. Nicht, dass man die Pilze hätte wannenweise aus dem Wald tragen konnte, aber es gab nette Sachen. Ich wollte hier ursprünglich eine lange Liste runtertippen - aber die ganzen normalen Sachen wird vermutlich keinen interessieren. Für mich bemerkenswert waren folgende Arten: Schweinsohren, Schafporlinge, Reifpilze, Riesenegerlinge. Darüberhinaus geschätzt noch 20 - 30 weitere Arten an Großpilzen. Die meisten Arten allerdings in überschaubaren Mengen. Am häufigsten gab es Schafporlinge und Pfifferlinge.

Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei. Und meine Handy-Bilder will ich niemandem antun. Besonders, wenn ich die fantastischen Bilder von anderen Pilzfreunden hier regelmäßig sehe.

Fazit: Wer die Möglichkeit hat, die feuchten Gebiete zu erreichen (ein Nordlicht wird sich da wohl schwertun :-)), sollte es machen. Und falls Snowwhite dies lesen sollte, würde ich mich über eine kurze Info freuen, wie es bei ihr aussieht.
Grüße aus dem Allgäu von Armin

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.