[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula melliolens – Honig-Täubling!

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. Juli 2018, 23:42 Uhr

Antwort auf: Re: Russula melliolens – Honig-Täubling! *PIC* (Harzpilzchen)

: Moin Rika

: herzlichen Glückwunsch. Diese Art ist relativ selten, ich konnte sie auch
: erst ein paar mal im Harz finden. Die Sporenform und das Ornament sind
: unverwechselbar.
: LG Harzi
______________________________________________________________

Hallo Harzi,

danke, danke – auch für Deine guten Vergleichsbilder! Mich hat der Fund, oder eigentlich dessen Bestimmung, auch sehr gefreut. Ich hab´ den Burschen ja schon seit einigen Jahren an dieser Stelle beobachtet, mich aber nie an eine Bestimmung gewagt.

In was für einem Habitat hast Du Deine Honig-Täublinge gefunden? Zitat aus der Ökologie bei https://de.wikipedia.org/wiki/Honig-T%C3%A4ubling#%C3%96kologie
"… Der Täubling bevorzugt flachgründige, mäßig trockenen bis frischen, überwiegend schwach saure und meist etwas lehmige Böden. …"
Aber im Harz soll es ja "Alles" geben, noch mal ein Wikipedia-Zitat über den Harz: "Aufgrund der Harzrandverwerfung und der senkrecht oder teilweise sogar überkippten geologischen Schichten ist in dem nur relativ wenige Quadratkilometern umfassenden Gebiet eine teilweise häufig wechselnde geologische Beschaffenheit zu beobachten. Infolge dieser Tatsache bezeichnet man Teile des Nordwestharzes auch als „Klassische Quadratmeile der Geologie“."
Ein Eldorado also ;-)

Viele Grüße & endlich Regen – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.