[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lilablättriger Saumpilz - Sporenbilder

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. August 2018, 20:59 Uhr

Antwort auf: Re: Lilablättriger Saumpilz (pilzmel)

: Hallo Rika,
: dein Pilz gehört auf alle Fälle in die breit abgerundete Ecke candolleana.
: Die Cheilozystiden sind immer büschelig und ragen auch mal gerne zur
: Seite. Und bei den Schnallen ist es egal, wo sie sind, Hauptsache ja (am
: besten im Mycel zu finden).
: Soweit, sogut, nun besteht „candolleana“ aus einer ganzen Anzahl sehr
: ähnlicher Arten. Nicht nur aus den „klassischen“ Doppelgängern, die
: Romagnesi beschrieb. Da stecken noch viel mehr dahinter.
: Damit könnte man es auch bewenden lassen, aber ich bin ja paranoid. Wenn ein
: Fund doch relativ weitständige Lamellen hat und dazu noch Sporen am
: unteren Level – Alarm. Vielleicht könnte es ein Puzzlesteinchen sein.
: Oder, das ist aber auch nur eine Theorie, es ist P. microsporoides. Zumindest
: die einzige Abbildung, die ich kenne, passt ganz gut, und kleine Sporen
: sowieso. Die dürften allerdings keinen Keimporus haben (oder nur einen
: ganz vagen).
: Beste Grüße,
: Andreas
-––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hallo Andreas,

das ist ja spannend! Der Keimporus ist tatsächlich nur schwach und kaum zu erkennen, und nicht an jeder Spore – ich hatte extra die 100x-Linse geputzt, weil es so undeutlich war, hat aber nix geholfen. Du kannst ja selbst mal schauen im angehängte Bildausschnitt = der aktuelle Fund.

Schnallen im Mycel suchen – interessanter Hinweis für´s nächste Mal!

Von den Teilen gibt es inzwischen Exsikkate, sind aber im Kühlschrank und langsam getrocknet, allerdings ohne Fäulnis. Wenn Du was davon willst?

Ja, so langsam kommen ich drauf, dass meine anderen/früheren Funde vermutlich die klassische Ps. candolleana mit den dichtstehende Lamellen waren, und der aktuelle Fund (auch anderer Wald) eine andere (Unter-)Art ist. Von dem Fund am 23.7.16 (Standortbild in meinem Beitrag vom 16.8.18) gibt es immerhin Sporen-Mikros – hier sieht man den Keimporus deutlich und auch, dass die Sporen einen Inhalt haben (im Gegensatz zum neuen Fund). Davon 2 komplette Fotos, wenn Du messen willst per 3-Satz: Sichtfeld-Ø = 160 µm.

Funddaten:
10.08.2018
MTB 7625-114, 620 mNN
Auf nackter Erde in tiefen Harvester-Spuren an mehreren Stellen, kalkhaltig, theoretisch kann vergrabenes Holz eine Rolle spielen, sah aber nicht so aus. Wuchsen gesellig bis büschelig. Begleitbäume hauptsächlich große Fichten, ein paar große Buchen.

Kann ich sonst naoch was für Dich in dieser Sache tun?

Viele Grüße – Rika

Fund mit weitstehenden Lamellen vom 10.8.18, undeutlicher Keimporus:
Bild

Zum Vergleich Fund vom 23.7.16 mit engstehenden Lamellen:
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.