[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Omphalotus illudens / olearius *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 2. September 2018, 22:45 Uhr


Hallo zusammen,

Pilzfreund Hopsing17 hat mal wieder Ölbaumpilze in der Nähe von Offenburg gefunden.
https://www.pilzforum.eu/board/thread/41366-omphalotus-olearius/
Und dank der Wegbeschreibung und der leuchtenden Farbe habe ich die auch gefunden.
Im aktuellen Tintling(Heft 4/2018) Seite 46 schreibt Frau Montag, dass olearius und illudens klar zwei Arten sind. Ich habe noch nicht mikroskopiert, aber etwas Bedenken, ob ich mangels Erfahrung und Vergleichsbilder den Unterschied erkenne.
Allein vom Standort sollte es ja Illudens sein. Kartierungen sind hier aber wohl nicht hilfreich, da wohl nicht unterschieden wurde.
Das Leuchten der Lamellen war in unserer Vorratskammer gut zu sehen. Zwei Tage später auch noch, wenn auch schwächer. Rubbeln an den Lamellen brachte mehr Licht.
Hier ein Bild von heute mit den gleichen Fotoeinstellungen wie in oben genannem Forumsbeitrag. In der Antwort ein anderes.
viele Grüße
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.