[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Porlingsrätsel = Ischnoderma

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. September 2018, 01:21 Uhr

Antwort auf: Re: Porlingsrätsel (Gernot)

: Hallo, Rika,

: ich hatte eigentlich bislang wenig Probleme damit, die beiden Arten zu
: trennen, sofern auch das Substrat als zusätzliches Merkmal bekannt war.

: Den Rätselpilz hab ich erkannt, weil die helle Unterseite mit den dunklen
: Guttationstropfen die in Frage kommenden Arten schon stark einschränkt.
: Und wenn man den Pilz schon oft genug in dem Stadium gesehen hat, fällt
: die Zuordnung nicht so schwer…

: Schöne Grüße
: Gernot
______________________________________________________________________

Hallo Gernot,

darf ich die Diskussion zum Unterschied von Ischnoderma benzoinum gegenüber Ischnoderma resinosum noch ein bisschen vertiefen?
Du gehst danach zum Einen davon aus, dass I.b. strikt an Nadelholz und I.r. an Laubholz wächst. Bei Deiner ersten Antwort bist Du ja direkt auf Ischnoderma resinosum zugegangen ohne das Substrat zu kennen(!) – was sind Deine Unterscheidungsmerkmale? Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, also Ischnoderma schon, aber nicht die Art. Wie würdest Du mein Substrat beurteilen (siehe nächste Absatz)?

Der Rätselpilz kommt seit Jahren an dieser Stubbe, bei der ich Buche vermute, aber nicht sicher weiß – es ist ein Mischwald, theoretisch und realistisch käme auch Fichte in Frage. Aber erfahrungsgemäß fault ein Fichtenstumpf von innen heraus, wird im Zentrum als erstes weich. Diese Sägeoberfläche ist aber durchgehend fest. Unter dem Moos im Wurzelbereich gibt es zwar noch ein wenig Rinde, die aber schon ziemlich verrottet ist – sieht für mich glatt aus, wie Buche eben. Noch zwei Argumente: An den umliegenden Fichtenstubben wächst quasi überall der Fenchelporling – auf dieser aber nicht. Am gleichen Stumpf wächst hingegen eine Ganoderma applanata – angeblich kann der Flache Lackporling aber in seltenen Fällen auch auch Nadelholz vorkommen (stimmt das?). Dazu das aktuelle Standort-Foto: rechts der Lackporling, links der Harzproling am 01.09.2018:
Bild

Bild

Hier noch Bilder von gleichen Standort am 17.09.2011 und 01.10.2011:
Bild

Bild

Bild

Und ein Harzporling auf Fichte am 23.09.2016 und noch einer auf Fichte am 26.08.2018:
Bild

Bild

???

Merci & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.