[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dolomitenpilze - Die weißen von unten

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 6. September 2018, 18:18 Uhr

Antwort auf: Re: Dolomitenpilze - Die weißen von unten (Stephan Weißer)

: Ah ja, die Unterseite. Leider kann ich hier nicht erkennen, ob das Poren,
: Stoppeln oder Stacheln sind, weswegen mir dieses Foto bestimmungstechnisch
: nicht weiterhilft.
: FG
: Stephan
Hallo Stephan,
es waren Schafporlinge "im weiteren Sinne". Ich bin da leider nicht auf dem neuesten Stand. In den meisten meiner Pilzbücher gibt es die gar nicht und wenn, sind die Angaben die da gemacht werden wohl mittlerweile von neueren Erkenntnissen überholt.
Das man da so überhaupt nicht sieht, liegt unter anderen daran, dass da nur weiße Poren auf weißem Grund sind.
Ich habe es aber leider noch nie geschafft komplett weiße Pilze brauchbar zu fotografieren. Ich erhalte dann immer völlig überstrahlte glänzende weiße Flächen. Selbst herausgerissen und zu Hause fotografiert, werden die Bilder grausam schlecht.
Ich hatte vor einiger Zeit mal Elfenbeinröhrlinge. Wenn die nicht eine auffällige Stielstruktur hätten, hätte man da gar nichts gesehen.
Die Kamera schafft es einfach nicht auf eine weiße Fläche zu fokussieren.
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.