[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Spaziergang im Göttinger Stadtwald III *PIC*

Geschrieben von: Pilzler
Datum: 18. September 2018, 17:43 Uhr

Antwort auf: Re: Spaziergang im Göttinger Stadtwald III (Ufo)

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich habe den Tränenden Saumpilz mal nachgeschlagen. Er hat schon Ähnlichkeit. Da ich momentan makroskopisch unterwegs bin, kann ich das vielleicht für mich gar nicht mit Gewissheit festmachen, außer es gäbe ein einschlägiges Merkmal, das keine Zweifel mehr offen lässt.

Was mir auffiel, war diese wirklich zottige Hutoberfläche und auch dieses recht weite Aufschirmen zumindest bei dem größeren Pilz, wobei ich nicht weiß ob das ein besonderes Merkmal ist. Die Beschreibung bei Dähncke des Saumpilzes als mit "feiner radialer Befaserung" wirkt mir in dem Zusammenhang jedenfalls ein wenig untertrieben, aber vielleicht ist das auch wieder wie bei meinem Wurzelnden Bitterröhrling, so dass die alten und weit aufgeschirmten Exemplare gern besonders zottig daherkommen, wer weiß. Bei Wikipedia gibt es unter "Saumpilze" jedenfalls die Darstellung eines sog. "Feuerfarbenen Saumpilzes", der zumindest mit Bezug auf die Hutoberflächenstruktur dem von mir gefundenen Exemplar etwas näher kommt, viellicht ein Indiz dafür, dass das bei den Saumpilzen schon mal drin sein kann.. Allerdings hat der dort abgebildete Pilz auch einen ziemlich schuppig befaserten Stiel, was ich bei meinem nicht gesehen habe.

Wenn es für den Tränenden Saumpilz als besonderes Merkmal schon ausreichen würde, diese mit Sporenpulver angesetzten Tropfen auf den Lamellen zu haben, dann träfe das auf mein Exemplar jedenfalls genau so zu (siehe Foto).

: Hallo,
: vergleich mal mit dem Tränenden Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda
: Wenn man die Lamellen sehen würde wäre er eindeutig bestimmbar
: Gruss
: Uwe

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.