[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sind das beides Steinpilze?

Geschrieben von: Axel Schilling
Datum: 20. September 2018, 18:12 Uhr

Antwort auf: Re: Sind das beides Steinpilze? (coco)

Hallo Coco,
ich ziehe es deshalb in Zweifel weil mMn B. aestivalis in der Kartierung nicht selten als B. edulis angesprochen wird und mir schon hunderte B.aestivalis begegnet sind.
Deine Argumente überzeugen mich nicht, denn
- eine speckige Huthaut sehe ich dort nicht, für mich ist sie glatt, wie oft bei B. aestivalis.
- einen weißen Rand sehe ich auch nicht, nur abgeknaberte Stellen, im übrigen kann B. aestivalis durchaus auch einen hellen Rand haben.
- die violetten Subkutis-Violettreflexe geben mein (guter) Monitor nicht her. Dazu müsste man den Pilz durchgeschitten sehen, was hier nicht der Fall ist.

Vergleichsbilder gibt im Netz genug, aber nicht alle zeigen auch B. aestivalis!
Hier noch ein Foto von mir:
http://brd.pilzkartierung.de/f2specart.php?csuchsatz=gpu&cFund=

Viele Grüße
Axel

: Hi Axel,

: zunächst mal finde ich deinen Einwand nachvollziehbar und Zweifel immer gut.
: Nur sehr selten lehne ich mich so weit aus dem Fenster, absolute Behauptungen
: aufzustellen, ohne "meiner Meinung nach", "IMHO" o.ä.
: Aufgrund der speckigen Huthaut, dem weißen Rand derselben und den
: Subkutis-Violettreflexen (am deutlichsten in der Mitte des sichtbaren
: Hutrandbereichs) bin ich in diesem Fall aber reichlich sicher mit edulis.
: Widerspruch immer noch willkommen...

: Betst Grüße von Coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.