[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sind das beides Steinpilze?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 20. September 2018, 20:30 Uhr

Antwort auf: Re: Sind das beides Steinpilze? (Axel Schilling)

: wirklich? Ich würde vom Bild her beide für den Sommer-Steinpilz (B.
: aestivalis) halten.
: Grüße Axel

Hallo Axel,

also ich würde den rechten auch ohne Zögern als edulis durchwinken, nicht als aestivalis. Speckige Huthaut ist nach meiner Erfahrung schon ein gutes Merkmal für edulis. Den weißen Hutrand vermag ich auch zu erkennen auf dem Bild und ist mir bei aestivalis noch nie begegnet. Das kaum sichtbare Netz wäre noch ein weiteres Indiz für mich. Die violette Subkutis vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen, kein Wunder bei meinem Laptop-Monitor ...

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.