[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sind das beides Steinpilze, klares ja

Geschrieben von: Axel Schilling
Datum: 20. September 2018, 23:00 Uhr

Antwort auf: Re: Sind das beides Steinpilze, klares ja (UmUlmHerum)

Hallo Rika,
bei B. edulis ist unter der Huthaut eine feine rötliche Linie zu erkennen. Man sagt, diese wäre bei B. aestivalis nicht vorhanden, nur stimmt das nicht. Sie kann dort auch vorkommen. Nicht nur wenn sie jung und trocken sind sind beide schwer zu unterscheiden, auch wenn sie älter und feucht sind - dann geht schon mal ein B. aestivalis als B. edulis durch.
Mich bestärkt die Diskussion hier anzunehmen, dass die Kartierungsergebnisse der beiden Arten auf wackligen Füßen stehen und besser zusätzlich ein Aggregat zu bilden wäre.
Viele Grüße

Axel

: _______________________________________________________________

: Hallo in die Runde!

: Für mich ist der Rechte ein Fichten- und der Linke ein Sommersteinpilz,
: ebenso wie für Coco und Andreas. Wobei ich es wirklich nicht immer einfach
: finde, die beiden vor Ort zu unterscheiden, vor allem wenn sie jung und
: trocken sind.

: Aber könnte mich mal jemand darüber aufklären, inwiefern ein Schnittbild bei
: der Bestimmung hilft? Darüber weiß ich noch gar nix...

: Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.