[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Purpurröhrling?

Geschrieben von: michel
Datum: 24. September 2018, 19:29 Uhr

Antwort auf: Re: Purpurröhrling? (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

den Torosus hatte ich heuer eigentlich schon einmal:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=336845
allerdings an einem ganz anderen Standort, in einem Fichten-Tannen-Buchen-Mischwald auf Kalk. Der im Burgenland jetzt im wärmeliebenden Eichenmischwald, wo es eben auch Kaiserlinge gibt...aber hast recht, ähnlich sind die sich schon. Nur hat der im Burgenland einen trockenen, matten Hut, an der mir schon länger bekannten Stelle in den Kalkalpen/Alpenostrand ist der immer so speckig-harzig-klebrig und schwärzt noch viel stärker, bei der leichtesten Berührung. Mag aber am unterschiedlichen Standort liegen.
Hab den Kaiserlingsbeitrag nochmals reingestellt, jetzt ist hoffentlich ein Bild zu sehen?

LG, michel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.