[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Auflösung *PIC*

Geschrieben von: coco
Datum: 29. September 2018, 10:51 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel (Birgit)

: Also dann lehne ich mal ganz weit aus dem Fenster (und blamiere mich ;-)) und
: sage: Wurzelmöhrling (Catathelasma imperiale), aber da müsstest Du wohl
: eher montan bzw. wenigstens kollin unterwegs gewesen sein.

: Birgit

Liebe Birgit,

ertmal off topic. Du triggerst das, was ich zu schreiben ich im Begriff war.
Vor 5, 10, 20 (ja, 20!) Jahren hätten in diesem Forum, bei diesem schwierigen, hochspekulativen Rätsel, mit 0,5 Indizien, über die Tage +- 20 Leute mitgemacht, davon 12 Profis. Heutzutage lehnt sich kein Berufsmykologe mehr aus dem Fenster, obwohl bestimmt 30 Leser ihn kennen und 8 erkennen. Man könnte ja seinen Ruf beschmutzen. Zugegeben, das ist provokant formuliert und dieses Forum derzeit nicht Tummelplatz der Eliten, abgesehen von den paar verbliebenen Leuchttürmen. Jedoch aus meiner Sicht traurig, dass der Spaß der Eitelkeit unterliegt. Umso mehr Respekt vor den Mitspielern.

@Rika, Doris, Josef, Peter, Schrat: ziemlich plausibel, aber kein Röhrlingsverwandter.
@Stephan: Chapeau, auf den Semmelporling muss man erstmal kommen. Sehr sehr plausibel. Beweist mal wieder, wie weit vorne du unterwegs bist in unserem kleinen Hobby. Schick mir ne Scheibe rüber, bevorzugt Tricholoma.
@Birgit: 100 Punkte, Ruhm und Ehre - nicht für den Pilz, denn du kennst ihn *zwinkerndzungerausundwiederrein* - aber fürs Rauslehnen. Supergut gesehen!

Catathelesma imperiale, der Doppelring-Trichterling vulgo Melkstuhl bzw. (viel schöner:) schwyzerdütsch Wurzelmöhrling. Für mich einer der imposantesten (und leckersten Pilze), der dazu noch von einer Mykologin mit dem hinreißendenden Namen Lovejoy in diese kleine, wohlklingende Gattung geführt wurde, um ihn (in Europa bislang vergeblich) aus seiner Einsamkeit zu befreien. Als Planar- bis Kollinsammler nach 16 langen Jahren mal wieder gesehen. Knappmontan über Kalk, für mich erst der zweite Standort nach dem mit dem Loch im Hof. Meine Güte, wie sehr der Walter uns fehlt.

Sorry fürs Gelaber und Gruß auf die Wolke!

Coco

https://en.wikipedia.org/wiki/Catathelasma_imperiale

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.