[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sind das beides Steinpilze, klares ja

Geschrieben von: Andreas
Datum: 1. Oktober 2018, 16:27 Uhr

Antwort auf: Re: Sind das beides Steinpilze, klares ja (UmUlmHerum)

: ______________________________________________________________

: Hallo Stephan,

: ich glaube, wir haben hier ein Definitionsproblem: Für mich ist die Subkutis
: die Schicht unmittelbar unter der Kutis = Hutdeckschicht – bei edulis
: diese globulare Schwarte. Deswegen hatte ich auch den Skalpschnitt
: gemacht. Wenn man es als "sub cutis" liest, ist es alles
: unterhalb der HDS, also eben/auch die Trama. So betrachtet sind wir uns
: einig, dass ältere Edulisse in der (erst oberen) Trama braun werden, von
: mir auch rotbraun. Ein Violettrosa kann ich nicht aber erkennen. (Bei
: Frauen gibt es bekanntlich keine Farbenblindheit, die sitzt nämlich auf
: dem Y-Chromosom ;-)). Das Foto, auf das Du Dich beziehst, zeigt ja (fast?)
: lauter Edulisse, und natürlich sehe ich hier die bräunliche Färbung des
: Hutfleisches. Aber wenn ich einen frischen knackigen Edulis anschneide,
: so finde ich da einfach nix Violettrosanes. Insofern ist das für mich
: keine geeignetes Unterscheidungsmerkmal – dazu wird es erst, wenn der Frk.
: älter, vielleicht schon wattig ist. Dann kann man oft die Schwarte schon
: abziehen ... und darunter kommt dann das (rot-)braune Hutfleisch zum
: Vorschein. Ich denke, davon sprichst Du ... und da sind wir uns einig :-)

: Viele Grüße – Rika

Hallo Rika,

da verstehe ich jetzt nicht was du mit den verschiedenen Subkutisen meinst. Eigentlich ist das ja klar definiert. Eben die Schicht unterhalb der Kutis zur Trama hin. Oft ist die Subkutis kaum von der Trama zu trennen, aber eigentlich immer recht gut von der HDS. Wenn Du die "Schwarte" beim Steinpilz abziehst, dann ist drunter die Subkutis. Und die ist normalerweise rosabräunlich.
Das meine ich ebenso wie Stefan auf fast allen Schnitzeln Deines Bildes zu erkennen und wunderte mich schon als Du das postetest dass Dir das nicht selber aufgefallen war.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.