[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze aus Estland von meinem Urlaub

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 28. Oktober 2018, 08:03 Uhr

Antwort auf: Pilze aus Estland von meinem Urlaub (wolfi)

: viel Spaß.

Hallo Wolfgang,
den hatte ich auf jeden Fall. Tolle Funde, sehr schön in Szene gesetzt. In (nach?) einem solchen Pilzjahr eine einzige Wohltat.
Ein paar Anmerkungen:
- das Wiesenkeulchen würde ich eher als Goldgelbes ansehen; das Zweifarbige Wiesenkeulchen kenne ich in der Tat zweifarbig: bis zur Mitte der Keule gelb, weiter oben weiß
- die Gattung Phellodon heißt auf Deutsch Duftstacheling statt Korkstacheling
- Sarcodon scabrosus kenne ich als Laubwaldpilz; ich meine auch, dass bei dieser Art die Rosa-/Violett-Töne fehlen; da hätte ich jetzt eine andere Art vermutet - vielleicht die gleiche wie beim anderen von dir abgebildeten Stacheling

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.