[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel – Auflösung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. November 2018, 18:52 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzrätsel – Sammelantwort *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Alex, Harald, Doris, Coco & Peter & Josef & alle MitleserInnen!

Ich gemeines Biest habe Euch mal wieder was ganz Profanes untergeschoben... aber die wilden Hutformen waren einfach zu schön! Und dann war es die einzige Art, die an einem einzigen Standort mit ein paar Hundert Exemplaren da standen. Es gab teilweise ein ganz ordentliches Gedränge. Beim Standort handelte es sich um eine künstliche Böschung: zusammengeschobenes Zeug am Rande eines ehemaligen Holzlagerplatzes, also Erde, Kalkschotter, Holzreste, Laub etc., in Verrottung begriffen – diese Stelle ist immer gut für schöne Funde.

Die Fotostrecke mache ich zur Abwechslung mal rückwärts, also erst die Details, dann die Übersicht – sonst würdet Ihr die gut getarnten Pilze vielleicht gar nicht sehen ;-)

Aus diesem Foto stammt das erste Rätselbild:
Bild

Noch eine andere Perspektive, weil mir die graphische Form so gut gefallen hat:
Bild

Das ist die Totale vom zweiten Rätselbild – siehe der Frk. links vorne. Aber auch bei Frk. von weiter hinten kann man die Schuppen erkennen. @ Doris: ich halte das nicht für einen Trockenschaden, sondern für eine Alterserscheinung. Was meint Ihr dazu?
Bild

Und jetzt werden es immer mehr...
Bild

Bild

Bild

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung – Eure Alternativvorschläge waren mir gut nachvollziehbar – auch wenn Ihr jetzt eh schon alle wisst, um wen es sich handelt, der Vollständigkeit halber:
Kaffeebrauner Gabeltrichterling Pseudoclitocybe cyathiformis

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.