[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Was bin ich? *PIC*

Geschrieben von: Michi
Datum: 17. November 2018, 09:32 Uhr

Antwort auf: Re: Was bin ich? (Krötenhocker)

: Hallo Michi,

: ich hätte mich gefreut, wenn du ein wenig persönlicher agieren würdest...

: Du schreibst ja leider nichts zur Sporenpulverfarbe oder Größe deiner
: Fruchtkörper. Aber ich denke, die Gattung dürfte Crepidopus sein, weil
: wohl ein Braunsporer. Die Art vielleicht mollis oder applanatus.

: Es könnte sein, dass man die exate Artbestimmung mit dem Mikroskop
: verifizieren müßte.

: VG, Jens

Lieber Jens,

Vielen Dank für deine Bestimmung, ich denke, Crepidotus wird es sein. Ich bin gestern einfach nicht auf diese Pilzgattung gekommen. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit saprobiontischen Pilzen und habe nach Verwechslungspartnern vom Lungenseitling gesucht.

Bitte verzeihe die knappen Worte. Ich war gestern leider unter Zeitdruck. Deshalb auch kein Sporenprint. die Zeit, die ich dem Pilz gegeben habe, auf dem Papier zu liegen, war viel zu kurz. Da ist es mir eher grau vorgekommen. Da aber brauner Staub auf den Pilzhüten war, dachte ich die Sporen werden wohl braun sein.

Eine Frage noch zu den Lamellen (wieder in falschen Farben). Sind die dunklen Punkte ein Fremdpilzbefall nach Frost oder ist das der übliche Verlauf.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.