[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz vom 1.12.

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 2. Dezember 2018, 19:25 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz vom 1.12. (Karl-Heinz)

Hallo Karl-Heinz,
ich wüsste nicht, dass Nebelkappen einen auch deutlich tastbaren Buckel haben dürfen.
Die Hutform eingedellter Kreis mit Buckel in der Mitte ist mir von der Nebelkappe nicht bekannt.
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nebelkappen einen für mich sehr auffälligen Geruch haben. Ich hätte das schon beim Fotografieren gerochen, außerdem hätte mein Finger nach dem Abtasten des Buckels den "Nebelkappengeruch" angenommen.
Die mir bekannte Nebelkappenmyzelien haben auch dieses Jahr zahlreiche Fruchtkörper hervorgebracht und eine Nebelkappe die auch nur näherungsweise so aussieht, ist mir nicht untergekommen.
Ich zitiere mal Wikipedia zur Nebelkappe:
"Junge Fruchtkörper haben einen gewölbten, ältere Exemplare einen flachen und schließlich trichterförmig vertieften Hut."
Und genau so beobachtete ich das bei mir. Das junge Exemplar, das ich fotografiert habe, wäre bei einer Nebelkappe gewölbt, ältere Exemplare sind zwar trichterförmig, aber da verläuft der Trichter über den ganzen Hut, außen hochgezogen, dann ein Plateau und nach der Hälfte des Radius eine Einbuchtung kenne ich von Nebelkappen nicht.
Wenn bei Dir Nebelkappen typischerweise so aussehen, wundert mich das ein wenig,
ich lasse mich da aber gerne überzeugen.
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.