[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungsfrage: Trichterling?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Februar 2019, 22:39 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungsfrage: Trichterling? (Ulysses)

: Hallo Rika,

: also die Gleichung »Bittermandel = (Extrem-)Anis« kann ich wirklich nicht
: nachvollziehen... Bittermandel = Marzipan würde ich dagegen
: unterschreiben, ebenso Anis = Fenchelsamen ;-)

: Was aber natürlich alles erst mal nichts zu Deinem Pilz beiträgt. Bilder von
: oben und Bilder ohne Schnee (also mit sichtbarer Stielbasis) hast Du nicht
: zufällig?

: Ich könnte mir ja vorstellen, falls es an einem Wegrand ist oder an einer
: beliebten Hunde-Route, dass es was aus der Richtung um amarescens sein
: könnte. Dafür sind aber die Sporen Deines Fundes zu lang. Deshalb
: meinerseits keine echte Idee.

: LG
: Josef
___________________________________________________________________

Hallo Josef,

dank´ Dir für die Antwort!
Mit den Gerüchen ist es ja immer so eine Sache... Ich dachte dabei an die verschiedenen Champignons, da mischt sich das Marzipan doch auch mit Anis (Agaricus augustus z.B.). Der Pilz vom Samstag riecht auch jetzt als Exsikkat noch nach herber Bittermandel, also gar nicht süßlich in Richtung Marzipan, schon eher mit einer Anis-/Fenchelnote.

An Fotos habe ich im Moment wirklich nur das Gezeigte, das hatte ich aus rein ästhetischen Gründen aufgenommen ... und dann doch das Pilzchen mitgenommen, weil ich endlich einen Namen dafür wollte. Der Stiel geht gerade runter, nix weiter Auffälliges, nach Basalfliz müsste ich mal schauen, brauche dafür aber neuen Pilz. Was die Hutoberseite betrifft: sie ist nicht genabelt, nicht bereift und nicht gerieft (allenfalls durchscheinende Lamellen). Ich werde die Tage mal kurz noch welche holen, die gibt´s wirklich "überall".

Aber das ist wirklich ein Allerweltspilz! Er wächst nicht am Wegrand, sondern im Moos der Fichtenwälder neben den FiZaRü. Drunter ist Kalk, aber durch die Fichten bestimmt oberflächensauer.

Vielleicht hast Du oder andere doch noch eine Idee?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.