[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungsfrage: Trichterling?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 12. Februar 2019, 07:59 Uhr

Antwort auf: Bestimmungsfrage: Trichterling? *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

zweifelsfrei einer der Duft-Trichterlinge.
Das einzige was nicht so recht passt ist die Sporenbreite, die bei Deiner Messung unter den Literaturwerten liegt. Woran das liegt kann mehrere Gründe haben:
Klimatische - im Winter bei tiefen temperaturen hat man oft eine hohe Anzahl deformierter Sporen, bisweilen auch Kollektionen mit komplett abnormen Sporen.
Technische - du hast zu schmal gemessen (das würde ich ausschließen) oder du hast Pech in der Auswahl der Sporen gehabt (ist es ein Abwurfpräparat? Wieviele Sporen hattest du?)
Taxonomische - du hast eine Kollektion einer Art gefunden, deren bisher bekannte Variationsbreite deine Kollektion nicht umfasst. Oder du hast eine bisher unbekannte Varietät oder Art gefunden.

Ich würde am ehesten auf ersteres tippen.

Wenn Du zu diesem Komplex der Duft-Trichterlinge noch weiteren Input möchtest, dann würde ich den GRÖGER empfehlen, der in den Fußnoten zu Clitocybe fragrans noch einige Hinweise gibt. Schlanksporige Kollektionen wurden auch früher schon beobachtet und auch als taxonomische Differenzierung verwendet. Allerdings vielleicht nicht ganz soooo schlank, aber Q-Werte von 2,0-2,2 sind immerhin auch in der Literatur bekannt. KUYPER hat sich mit der Gruppe schon beschaäftigt, und ROMAGNESI auch.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.