[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pyreno mit grünem Rasen??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 3. März 2019, 22:58 Uhr


Hallo miteinander!

Auf verrottenden Buchenstücken fand ich vor einer Woche einige Ascomyceten auf wenigen qcm: Dasyscyphella nivea, Bisporella subpallida und ein sehr kleiner Kohlenkugelpilz ("P"), umgeben von einem grünlichen Anamorphen-Rasen ("A"), der wiederum auf einer schwarzen "Schicht" wächst. Der Pyreno war alt und leer, und eine Anamorphe ist eine Anamorphe... Wahrscheinlich ist es schwierig, was zu diesen beiden Arten zu sagen. Aber vielleicht weiß ja doch jemand Näheres?!

Hier zuerst ein Überblick am Standort:
Bild

Bild

Bild

So sehen die Pyrenos im Auflicht (20x/80x) aus:
Bild
Bild

... und so der "grünliche Rasen", der auch auf den Perithezien wächst (parasitiert?):
Bild
Bild
Bild

Diese Sporen fand ich, nach längerer Einweichzeit, im Präparat neben den zertrümmerten Kohleschichten des Pyrenos (320x):
Bild

Die durchsichtigen Zitronen stammen von der Anamorphe – ob die dunklen "Sporen" nur eine Weiterentwicklung der Konidien sind? Die ähnliche Form und Größe könnten ein Hinweis dafür sein? (800x)
Bild

Könnte dies hier eine solche Übergangsform sein?
Bild

Die Struktur des grünen Rasens erinnert an die Wuchsform von Queller; die älteren Hyphen sind außen inkrustiert, das sieht im Makro wie bemehlt aus (320x/800x):
Bild
Bild

Die "Sporen", egal ob braun oder hyalin:
6...7 x (2,5)3...4 µm

Der anamorphe "Rasen" ist 1...2 mm dick; im Alter braun werdend.

Die Kohlenkügelchen:
Ø 0,25...0,3 mm; oberirdische Höhe 0,25 mm; Gesamthöhe inkl. "Rübe" im Substrat 0,4...0,5 mm
Die Oberfläche der Perithezien ist zwar rau, aber ohne Erhebungen oder Hubbel.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder ist es hoffnungslos?

Danke & viele Grüße – Rika

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.