[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Aprilpilze: Eier+Becher *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. April 2019, 19:34 Uhr

Antwort auf: Re: Aprilpilze: Eier+Becher (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,
: die vermeintlichen Rauchblättrigen Schwefelköpfe scheinen mir eher Ziegelrote
: (H. sublateritium) zu sein --> deutlicher Grünton in den Lamellen; was
: auch deren Hutgröße erklären würde.
: Glückwunsch zu den Morcheln, unser kleines Grüppchen zieht heute Nachmittag
: auch zur Suche los.
: FG
: Stephan
_________________________________________________________________

Hallo Stephan,
Dank´ Dir für Deine Antwort!

Die Lamellen waren sowas von grau, dass mir dazu nix anderes eingefallen ist – und ich ihn deswegen nicht probiert habe. Der mittig dunkle Hut des Frk. vorne links ist nur deswegen so dunkel, weil er am Eintrocknen ist; daneben standen noch ganz verschrumpelte Exemplare. Hier noch ein anderes Bild, anderer Lichteinfall. Im LAUX steht, dass der Rauchblättrige einen Hut-Ø von 2-8 (bis 10) cm haben kann (der Ziegelrote 4-10 cm; hatte ich aber auch schon mit 13...15 cm). Der Fund war auf einem alten Fichtenstubben, was auch besser zu capnoides passt, als zu (sub-)lateritium. Im Spätherbst ist der Ziegelrote häufig, aber im Spätwinter-Frühfrühling habe ich ihn noch nie gesehen, dafür aber den Rauchblättrigen. Insofern denke ich schon, dass es der Rauchblättrige war. Aber ich sollte mir angewöhnen, jeden Schwefelkopf zu probieren!

Mit den Morcheln ist hier nicht allzu viel los – bis auf die eine Spitzmorchel alles noch in den Kinderschuhen. Es ist nachwievor zu trocken, der Wind der letzten Tage war auch nicht förderlich...

Euch viel Erfolg auf der Morcheljagd!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.