[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Die Konkurrenz...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. Mai 2019, 01:55 Uhr


Hallo miteinander!

Vor lauter manischer Morchelsuche keine Zeit mehr für Beiträge?? Ein bisschen geht es mir so, aber es gibt auch wirklich kaum andere Frischpilze – mal ein Büschel Mürblinge, ein paar "Nitrat"-Helmlinge auf Holz, eine seit 1-2 Wochen unermüdliche fruktifizierende Stelle mit Gesäten Tintlingen, 2...3 frisch gewachsene, aber im jugendlichen Stadium schon wieder vertrocknende Schuppige Porlinge, keine Rötlinge, keine Maipilze, keine Weichritterlinge, keine Becherlinge – egal welcher Gattung...

Also was zu Morcheln: heute (eigentlich gestern) habe ich beim Pilzeputzen endlich mal Eigelege auf den Fruchtkörpern gefunden, aus denen anscheinend die böse, böse Fresskonkurrenz schlüpft! Die Eier werden gerne in den Wabenfalten, möglichst dicht am Grund, abgelegt. Mal nur wenige Stück, mal ganze Kolonien. Zum Glück ist es im Moment so kalt, dass die Maden nicht aktiv sind. So bestehen noch Chancen auf unversehrte Morcheln – aber trotzdem eignen sie sich nicht zur Zimmertrocknung, also gleich in die Pfanne oder in die Gefriertruhe.

Bei meinen Speisemorchelfunden jetzt im Mai hatte ich viele Frk., die bereit vermadet waren – kein Wunder, wenn man sie erst dann finden kann, wenn sie so groß sind, dass sie aus der Vegetation hervorbrechen:
Bild

Heute fanden wir eine kleine Gruppe frischer Frk., meine Mutter hält den Größten begeistert in der Hand. Auf diesem hier befanden sich die Eigelege:
Bild

So sehen die Eier mit 20x und 80x aus: Länge rund 0,5 mm; Ø rund 0,2 mm; feine Warzen auf der Oberfläche in größeren Abständen:
Bild
Bild

Ich hab´ die Eier weggepinselt (soweit ich sie sehen konnte) und die geputzten Pilze rausgestellt – momentane Temperatur in 2m Höhe: +1,8°C

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.