[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Entoloma araneosum agg. ?!

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Mai 2019, 00:35 Uhr

Antwort auf: Re: Entoloma araneosum agg. ?! (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,
: also auf meinem Monitor sind deine fotografierten Pilze olivgrün. Das hatte
: bei meinem Vorschlag durchaus eine Rolle gespielt. Aber es war ja nur ein
: Vorschlag, ich weiß halt nicht, ob du noch andere bekommen wirst.
: FG
: Stephan
_____________________________________________________________________

Hallo Stephan,

Grüntöne hin oder her, scheint ja nicht so wichtig zu sein – ich denke schon, dass mein Fund aus diesem Aggregat stammt. Deswegen finde ich Deinen Vorschlag auf E. versatile durchaus befriedigend. Du hättest ja auch mit E. exile, hispidulum, longistriatum oder velenovskyi kommen können – die hatte ich u.a. alle mal auf dem näheren Radar. Insofern ist das schon eine beruhigende Eingrenzung.

Aber bitte schreib´ doch noch, welche Sporenmaße in Deiner Literatur zu den Arten dieses Aggregats stehen – das fände ich wirklich spannend (falls da nicht mal wieder jeder von Moser abgeschrieben hat...), weil das eigentlich der einzige abweichende Punkt in meiner Literatur ist – Ausnahme: Beschreibung E. versatila bei mushroomexpert.

Andreas Gminder hat einen E.-versatila-Fund am Bahnhof Oberhof kartiert mit "Wirt/Symbiont: Hypnum cupressiforme", also ebenfalls auf einem Moos. Da würden mich nähere Angaben (Sporengröße!) und Fotos natürlich auch sehr interessieren... Gerhard Wölfel hat einige Funde aus der Neuzeit (nach 2010) kartiert, Lothar K. versatila und araneosum, Peter Püwert nur araneosum...

Schau mer mal, vielleicht kommt ja noch was.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.