[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Entoloma araneosum agg. Korrektur: Bild 4 !!

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Mai 2019, 00:36 Uhr

Antwort auf: Re: Entoloma araneosum agg. ?! (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,

: Sporengröße von E. versatile lt. Funga Nordica (Verfasser des
: Entoloma-Abschnitts: Noordeloos!): 9 - 12,5 x 7 - 9 My. Die Maße deiner
: Kollektion sind zwar nicht in der statistischen Mitte, aber passen
: halbwegs.

: Wer weiß schon, wie verlässlich die Sporenmaße bei Entoloma im allgemeinen
: und bei E. versatile im speziellen sind? Mir selber ist gerade bei
: Entolomasporen schon oft eine ziemlich hohe Größenbandbreite aufgefallen,
: und das bei Sporen derselben Lamelle, so dass ich fast anzweifeln möchte,
: dass bei Entoloma die Sporengröße überhaupt bestimmungsrelevant ist.

: Außerdem hast du noch so viele andere Bestimmungsmerkmale außer der
: Sporengröße: die sehr speziell geformten Cheilozystiden, die Vieleckigkeit
: der Sporen, das teilweise inkrustierte und teilweise vakuoläre Pigment,
: die (zumindest für mich deutlich sichtbaren) Olivtöne des Pilzes usw. Das
: alles spricht klar für E. versatile. Ditte Bandini (kennst du sie?) hat
: mal über die Risspilzbestimmung gesagt: der Gesamteindruck macht's. Damit
: meint sie vermutlich: wenn man darauf besteht, dass von 12 erhobenen
: Merkmalen alle 12 und nicht nur 10 bis 11 passen, kommt man in solchen
: Gattungen nie zu einem Bestimmungsergebnis.

: FG
: Stephan
_____________________________________________________________________

Hallo Stephan,

entschuldige meine späte Antwort :-(

Prinzipiell gebe ich Dir durchaus Recht: der Gesamteindruck muss stimmen und nicht jedes Detail zu 100% mit der Beschreibung übereinstimmen. Da meine einzigen Inopilus-Sporenangaben nur aus dem MOSER stammten, und die allesamt ≥ 10 µm lang waren, hatte ich schon gewisse Zweifel, ob ich in der richtigen Untergattung gelandet bin. Es waren ja auch einige andere Merkmale nicht so richtig zutreffend, und keiner schrieb, dass die Hüte auch gestreift sein können! Das war mit meiner ersten Aufsammlung (alle Frk. feucht und deutlich gestreift) wirklich + absolut nicht lösbar! Schau´ Dir nochmal Bild-Nr. 4 an: so sah meine erste Kollektion aus – die Hüte gestreift und mit Buckel, bis auf den Buckel glatt aussehend! Da hättest Du auch junge Hund´ bekommen... Dadurch war ich natürlich vorbelastet, auch wenn die zweite (trockene) Kollektion + weitere Mikrodetails dann schon eine klarere Linie ergaben.

Erst nachdem Du in Richtung E. verstile bestätigt hast, habe ich im web konkret weitere Beschreibungen gesucht – mit der von Michael Kuo (https://mushroomexpert.com/entoloma_versatile.html) konnte ich mich endlich wohlfühlen ;-) Jetzt fragt sich nur noch, ist die Untergattung Inopilus alles eine (sehr plastische) Art? Und wenn ja: wie heißt sie dann? E. araneosum oder E. verstile? Aber wenn man sich die Morcheln ansieht ... besteht Inopilus nach entspr. Sequenzierungen womöglich aus 10 Arten ;-)

Dank´ Dir noch mal für den ganzen Input!
Viele Grüße – Rika

P.S.: Ab morgen oder übermorgen werde ich übrigens in den Besitz eines BONs sein – *freu*!!!

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.