[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Seltsamer Wurzelrübling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Mai 2019, 00:23 Uhr


Hallo miteinander!

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, würde ich Euch gerne um Eure Meinung zu diesem (in meinen Augen) seltsamen Pilz bitten.

Gefunden am 17.5.19, ganz in der Nähe der Rötlinge, sprich in einem "Morchelwald" nahe der Donau, auf einem finalmorschen Laubholzstruck.
Hut–Ø bis 5 cm, alt + trocken = gerieft, jung = gestreift... schaut Euch mal die Bilder an:

Nr. 1: Die ganze Gruppe auf dem morschen Laubholzstrunk, in dem die Ameisen heftig zugange waren:
Bild

Nr.2: Die älteren, deutlich angetrockneten Frk.:
Bild

Nr. 3: Die beiden jungen Frk. aus der Strunkmitte:
Bild

Nr. 4: Jung + alt von unten – beachte den Lamellenansatz; die orange-rosa Verfärbungen a.d. Lamellen des alten Frk. halte ich für einen Befall:
Bild

Nr. 5: Schnitt des alten Frk.:
Bild

So, die Pilze bis hierher betrachtet: Was käme für Euch in Frage?

Nr. 6: Und jetzt ein Gesamtbild des jungen Frk. – mit einer soo langen "Wurzel" kann das doch eigentlich nur Xerula radicata sein, der Grubige Wurzelrübling?!
Bild

Aber die Hutoberflächen passen doch gar nicht dazu? Oder wie seht Ihr das? Die anderen Xerula-Arten kommen ja auch nicht in Frage – weder braune noch schwarze noch weiße Haare am Stiel. Gibt es da noch "jemand" mit so einer Pfahlwurzel und einem nicht-schleimigen, sondern gestreiften Hut???

In gespannter Erwartung ;-)
Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.