[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Juni 2019, 23:01 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzrätsel (Doris)

: Der Boden sieht kalkig aus, daher eher Netzhexen?
: Gruß Doris
___________________________________________________

Hallo Doris,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Dateinamen nicht gehackt hast (sonst wüsstest Du ja auch die definitive Art), sondern Thomas´ Antwort aufmerksam gelesen hast ;-)
Generell haben wir jede Menge Kalk im Untergrund, aber es gibt oberflächen-saure Areale. Jedenfalls haben wir Netzhexen ebenso wie Flockis, teilweise gar nicht so weit auseinander, aber auch nicht unmittelbar neben-/durcheinander. Irgendwie glaube ich nicht so richtig, dass die beiden Arten auf stark unterschiedliche ph-Werte fixiert sind. Ich finde die Flockis regelmäßig bei Buchen, nie im Fichtenforst, der ja bekanntlich gern oberflächesauer ist. Die Netzhexen stehen dagegen zumeist an den Rändern der geschotterten Forststraßen, da ist dann noch mehr Kalk ;-)

Hier noch ein Foto, von dem Pilz, der daneben stand. Er ist ebenfalls durch die Trockenheit geschädigt und hat etwas untypische Hutfarben. Umgebung: Kalk + Buchen, etwas entfernt Weißtannen. Im Umkreis von vielleicht 50m hat auch schon der Schönfuß-Röhrling fruktifiziert, in unmittelbarer Umgebung Sommer- wie auch Fichten-Steini, viele Semmelstoppelpilze, Fliegis, usw.

Kannst Du Dich jetzt entscheiden?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.