[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilzstatus in Hohenlohe *PIC*

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 20. Juni 2019, 11:04 Uhr


Nach den Regenfällen der letzten Woche hat hier denn doch einiges ans Licht gedrängt, was den Pilzsammler freut.
Besonders häufig der Perlpilz, der hier eigentlich kein Massenpilz war in den letzten Jahren. In diesem Jahr ist er sehr viel häufiger als der Graue Wulstling, was sonst immer umgekehrt war. Die anderen Funde ungefähr in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit hier: Sommer-Steinpilz, Waldfreund-Rübling, Frauentäubling, Rehbrauner Dachpilz, Ziegenlippe, Flocki, Nelkenschwindling..
An mehreren Stellen ist mir der Birkenknäueling aufgefallen, ein eigentlich nicht so häufiger Baumstumpfbesiedler, hier fast immer auf Buche.
Dann gab es noch ein paar einzelne Glanzlichter: Löwengelber Dachpilz und den Riesenscheidenstreifling (Amanita ceciliae, Bild)). Ein einzelner Pfifferling war auch dabei.
Für ein paar Mahlzeiten hat es schon gelangt.
Gruß
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.