[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel, Fund vom 23.7.19 – Auflösung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Juli 2019, 20:01 Uhr

Antwort auf: Pilzrätsel, Fund vom 23.7.19 *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Ihr fleißigen Rätselrater,
habt herzlichen Dank für´s Mitmachen!

@ leofelsle alias Micheal: Die Hackschnitzel bestehen aus Laubholz und waren durch die heftigen Fräsarbeiten neben der Forststraße letztes Jahr einfach auf diesem Randstreifen gelandet. Mit dem Rätselpilz haben sie nix zu tun, außer dass sie wahrscheinlich durch Beschattung die Bodenfeuchte besser erhalten haben. Der Rätselpilz wächst schon seit ein paar Jahren dort und hat sich zum Glück nicht weiter stören lassen.

@ zuehli alias Harald: Richtig – für den Voreilenden Ackerling ist es definitiv zu spät im Jahr.

@ Fulgor alias Thomas: Mit "Röhrling" bist Du dem Pilz schon recht nahe gekommen – aber ich finde die Hutfarbe für den Schönfuß nicht so richtig passend – der ist doch mehr blass-kreidig oder so. Wäre für meine Gegend ein seltener Fund gewesen, ich kenne nur 1 Standort hier am Hochsträß, wo sich der Schönfuß alle paar Jahre mal blicken lässt.

@ Doris: Die Hackschnitzel waren gemeinerweise kein Tipp, sondern eher das Gegenteil davon, siehe oben. Von Deinem Champignon-Tipp war ich etwas enttäuscht – oder kommt die Hutfarbe so schlecht rüber? Dein zweiter Tipp ist farblich gesehen schon viel besser, aber...

The Winner is Hannes2 alias Jörg!! Gratulation an den "Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger aus Chemnitz (Sachsen)." (Zitat aus Deinem Benutzerprofil). Da hast Du Dich angeblicher Anfänger wacker geschlagen ;-)) Es ist tatsächlich eine kleine Netzhexe... nach alter Nomenklatur Boletus luridus, neu jetzt Suillellus luridus.

In der Fotostrecke gäbe es noch zwei Pilze zu benamsen ... nur zu!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.