[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Heute im Wald

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. August 2019, 00:22 Uhr

Antwort auf: Heute im Wald (dunkelmann)

: Ich war vorher grad in einem Wald nähe Ingolstadt Richtung Eichstädt, der
: eigentlich immer für ein paar nette Funde gut ist.

: Trotz ergiebiger Regenfälle die letzten Tage tut sich ausser ein paar
: Porlingen und vermutlich Trameten noch garnichts.

: Waldboden ist relativ feucht, also irgendwann sollte da bald mal was kommen
: :)

: DKM
________________________________________________________________

Hallo DKM und alle anderen!

Viel geht auch hier noch nicht. Aber dieser Tage hatte ich immerhin 2 Brätlinge (gegessen), 2 (Buchen-?)Speitäublinge + einen mit dunkelrotem Hut und rot-überhauchtem Stiel (vielleicht ein Hering? Leider keine Zeit für nähere Bestimmung), Stockschwämmchen, Waldfreund-Rüblinge, wiederbelebte Käsepilzchen, ein paar Grubige Wurzelrüblinge... Wunderschöne Zottige Schillerprolinge gedeihen gerade an zwei Apfelbäumen...

Auf den Wiesen läuft es besser, da hat der Regen unmittelbar gewirkt. Auf Frau Nachbarins Rollrasen waren gestern 5 verschiedene Arten zu sehen, darunter Nelkenschwindlinge (die haben hier gerade ihr Jahr), 2 Samthäubchen-Arten mit cf., ein cf.-Düngerling.

Und ein halbkugeliger, dickfleischiger Cremeweißer (Ø 2,5 cm) mit ganz dichten Lamellen, anfangs mit Velum, hohlem Stiel und fuchsiger Sporenpulverfarbe – den würde ich gerne rausbekommen. Der SPP liegt schon auf dem Objektträger, der Rest im Kühlschrank. Im Moment habe ich nicht mal eine Gattungsidee – Vorschläge willkommen (sobald ich mehr weiß und dazukomme, stelle ich den Kerl hier in einen eigenen Thread).

Heute habe ich die ersten 5 Wiesenchampignons geerntet, 5 weitere waren schon dahin. Daneben schon wieder eine 1/2 handvoll Nelkenschwindlinge...

Aber manche (eigentlich "gute") Wälder sind komplett pilzleer – schon seltsam.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.