[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Heute im Wald

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. August 2019, 00:35 Uhr

Antwort auf: Re: Heute im Wald (coco)

: Hallo Rika,

: vielleicht Ecke Clitopilus?

: LG Coco
______________________________

Hi Coco.

merci für Deinen Tipp!

Vorgestern habe ich noch einige reifere Exemplare gefunden, zwar auf einer anderen Wiese (mit Wiesen-Champis++ und Nelkenschwindlingen++), aber ich bin mir sicher, dass es dieselbe Art ist. Und gestern noch Einen im eigenen Grundstück (± Brache mit ein bisschen Erde)... Die Ersten sind direkt nach der Entnahme vom Rasenmäher niedergemacht worden, aber ich dürfte vorher schnell noch die Nelkenschwindlinge ernten ;-)

Wenn ich Clitopilus richtig im Kopf habe, haben sie (alle?) runterlaufende Lamellen!? Bei diesen hier sind gerade bis leicht ausgebuchtet angewachsen. Das SPP ist fuchsigbraun – Clitopilus sollte doch fleischrot sein!? Sporen und Cheilos (dicke Berge) hatte ich inzwischen unterm Mikro. Insofern denke ich inzwischen an eine Psathyrella... Aber es ist mir klar, ohne Foto ist das ein Stochern im Nebel. Ich lade sie jetzt endlich runter und dann gibt´s einen neuen Thread damit.

Herzliche Grüße – Rika
(Seit ein paar Std. wieder in Uffing, am Mittwoch feiern wir ihren 90., deswegen wenig Zeit für Pilze... und nur den große GERHARDT dabei. Der Uffinger Nachbar, ein alter Schwammerlsucher, war vorgestern unterwegs – pilzleere Wälder selbst hier im Alpenstau!)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.