[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Heute im Wald - Agrocybe dura

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. August 2019, 00:13 Uhr

Antwort auf: Re: Heute im Wald - Agrocybe dura (Birgit)

: Hallo Rikas,

: Danke - ein blindes Huhn findet halt auch einmal ein Korn ;-). Was mich
: irritier hat, war Deine Angabe mit den sehr dichten Lamellen, die kann ich
: auf Deinen Fotos auch nicht erkennen.
: Das Wissen stammt aus meinen Pilzanfängen, da gabs nämlich noch Pilze auf der
: Wiese hinterm Haus. Nach zwei Jahren mit Gülle gabs nix mehr, obwohl ich
: jetzt doch mal wieder nachschauen sollte.

: gute Nacht

: Birgit
_____________________________________________________________________

Hallo Birgit,

das mit den "dichten Lamellen" lag daran, dass meine erste Aufsammlung aus Nachbarins Garten noch sehr jung war – da standen die Lamellen halt noch eng beieinander. Auch die SPP-Farbe war zu diesem Zeitpunkt alles andere als klar. Die Hüte waren komplett kreideweiß, erst mit Anfassen und 1...2 Tage Rumliegen wurden sie gelblich. Klarer wurde die Angelegenheit, als ich dann die reifen Frk. fand.

Mir war dieser Weiße Ackerling bisher noch nicht bekannt, ist ja durchaus ein kräftiger und auffälliger Pilz – den hätte ich schon näher angeschaut (im Gegensatz zu LBMs), wenn ich ihn früher mal gefunden hätte. Und jetzt war er gleich auf 3 Standorten... vielleicht hat er "sein Jahr" (wie die Nelkenschwindlige) und Du hast ihn auch wieder hinterm Haus?!

Viele Grüße aus Uffing (vergangene Woche hier 27 Liter Niederschlag, trotzdem kaum Pilze) – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.