[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Was gab´s am Sonntag zu essen? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. August 2019, 02:48 Uhr

Antwort auf: Re: Was gab´s am Sonntag zu essen? (Stephan Weißer)

: 1: Nelki
: 2: irgendein Bovist
: 3: irgendein Champignon
: 4: Frauentäubling
: 5: Perli (ohne Huthaut)
: 6: Flocki
: 7: Steini
: 8: Haini
: 9: Ziegi

: ... und beim roten Täubling tippe ich aufgrund deiner Beschreibung ganz frech
: auf Russula lepida.

: FG
: Stephan

__________________________________________________________________

Hallo Stephan, Du bist SPITZE!
Auch Jörg herzlichen Dank für die Beteiligung!

Ich hätte nicht gedacht, dass die paar Schnipsel des kleinen Frauentäublings zur Bestimmung ausreichen. Die gehäuteten Perlis waren auch tricky. Flocki hast Du richtig in Netzi korregiert, soweit passt alles – die beiden Irgendeine konnten mit diesem Foto natürlich nicht näher benamst werden, klar. Die Champis waren A. campestris, der "Bovist" ist ein (bzw. viele) Wiesenstäublinge (Lycoperdon/Vascellum pratense) – man muss ihnen aber zu Speisezwecken die äußere Peridie ausziehen, die wird beim Garen zur zähen Weißwursthaut, nur noch dicker.

Der Täubling ist seltsam, ich hatte alle großen rotfüßigen Arten versucht gegenzuchecken, aber immer passten irgendwelche wichtigen Merkmale nicht zusammen. R. lepida ist auch in meinen Augen der Wahrscheinlichste, aber z.B. läßt sich die Huthaut 1...2 cm weit abziehen; der Geschmack ist auch nach längerem Kauen absolut mild; nach kräftigerer Berührung bräunen die weißen Teile (Lamellen, Stiel) – und jetzt trocknen die beiden Frk. im Kühlschrank und selbige weiße Teile werden GRAU (kein Schimmel) – da finde ich nix drüber beschrieben, darf der das?. Die Sporen passen ganz gut. Immerhin sind die Fotos inzwischen auf der Festplatte...

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.