[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Harter Zinnobertäubling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. August 2019, 01:23 Uhr

Antwort auf: Re: Harter Zinnobertäubling (Ufo)

: Hallo Rika,
: sehr schöne Dokumentation.
: Die Artbestimmung ist unzweifelhaft.
: Zu deinen Fragen kann ich nichts weiter beitragen.
: Ich finde den Geschmack dieser Art gewöhnungsbedürftig, zum Essen nehme ich
: den eigentlich nie mit.

: beste Grüsse vom Bodensee
: Uwe
________________________________________________________________

Hallo Uwe,

merci für das Kompliment!
Ich hatte den Täubling zum Bestimmen mitgenommen, nicht zum Essen – keine Sorge ;-) Vor vielleicht 4 Wochen hatte ich dort die ersten Frk. gesehen, die waren deutlich kleiner, auch schon mit hellerer Mitte. Deshalb dachte ich so im Vorbeigehen "ah, sicher irgendwelche Speitäublinge" – die will ich jetzt nicht probieren und bestimmen. Aber als jetzt solche Riesenteile dastanden, mit dieser auffälligen Hut- UND Stielfarbe, war klar: keine Speitäublinge. Also könnte man sie vielleicht doch schmerzfrei testen?! Und weil in dieser Größenordnung nicht soviele Arten in Frage kommen, auch bestimmen.

Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den feingesägten und teilw. punktierten Lamellenschneiden sowie dem Grauen?
Seit 1 Tag stehen sie in der Küche (brauchte Platz im Kühlschrank für neues Frischmaterial): die Lamellen + Stiele sind inzwischen noch mehr grau geworden – gehört aber wohl nicht zu den Graustiel-Täublingen...

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.