[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Harter Zinnobertäubling

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 25. August 2019, 20:18 Uhr

Antwort auf: Harter Zinnobertäubling (UmUlmHerum)

Hallo Rika,
auch in meinem Sammelgebiet findet sich ein Myzel, das Fruchtkörper hervorbringt, die ich bisher immer als Exemplare des Harten Zinnobertäubling identifiziert habe.
Vor allem die Hutfarbe finde ich immer sehr charakteristisch: Das ist weder ein Spei- noch ein Speisetäublingsrot, sondern was eigenes.
Bei näherer Betrachtung fallen vor allem die massigen, sehr harten Fruchtkörper auf.
Ich hatte dabei immer nur ein Problem, dass Du jetzt auch beschreibst:
Ich konnte keinerlei unangenehmen Geschmack -etwa nach Bleistift- feststellen.
Ich habe durchaus auch schon noch knackigere Exemplare als Deine einem Pilzgericht zugefügt und weder ich noch einer der anderen Teilnehmer an dem Mahl konnten irgendeinen unangenehmen Geschmack feststellen.
Stark divergierende Geschmacksbeschreibungen findet man aber auch bei anderen Pilzen, zum Beispiel beim Perlpilz. Da finde ich in meinen Büchern Extreme von "einer der besten Speisepilze" bis "minderwertiger Speisepilz".
Ich habe da immer den Verdacht, dass das nicht daran liegt, dass "die Geschmäcker der Gestecker verschieden sind", sondern daran dass auch innerhalb einer Art der Geschmack unterschiedlich sein kann.
So finde ich zum Beispiel in meinem Sammelgebiet viele Myzel von Hohlfußröhrlingen. Lustigerweise kommen die bei mir in drei Farbvarianten vor und jedes Myzel hat seine eigene Farbe.
Wenn nun die Farbstoffe auch Geschmacksträger wären, würden die natürlich auch unterschiedliche Geschmackseindrücke vermitteln.
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.