[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Grüner Anistrichterling *PIC*

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 9. September 2019, 17:50 Uhr

Antwort auf: Re: Grüner Anistrichterling (zuehli)

Hallo Harald,
von den abgebildeten Nachbarn habe ich ein Stückchen abgebrochen und empfand den anisähnlichen Geruch als recht impertinent. Ich wusste aber vorher schon wie die riechen werden.
Die Farbgebung ist recht charakteristisch, der grün-blaue Farbton kommt aber auf den Fotos nicht gut raus. Die braunen Töne auf den Fotos habe ich in Natura so nicht wahrgenommen.
Ich kenne keinen anderen Pilz mit diesem Geruch. (Weiße Anistrichterlinge habe ich bisher noch nie gefunden, dazu kann ich nichts sagen.)
Aber der Geruch dieser Pilze ist denn doch etwas völlig anderes als zum Beispiel der Anisgeruch bei Champignons. Nahe dran kommen Aniszählinge, aber Pilze die ich als bisher als grüne Anistrichterlinge bestimmt habe, hatten eine auffällig süßliche Komponente.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn Du einen anderen Pilz mit grünem Hut und Lamellen kennst, der einen starken Anisgeruch hat, lass mich nicht dumm sterben!
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.