[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: "Moos-Keule" - was ist das?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. September 2019, 00:43 Uhr

Antwort auf: Re: "Moos-Keule" - was ist das? (Peter)

: Hallo Rika,

: toller Beitrag, prima Beschreibung, saubere Bilder - besten Dank dafür!

: Die Art war mir bisher unbekannt.

: Freundliche Grüße
: Peter
___________________________________________________________

Hallo Peter,

auch Dir herzlichen Dank für das dicke Lob! (Die Sporenbilder könnten besser sein...)
Normalerweise wächst diese Holzkeule ja auf den vergrabenen Kernen der Weißdorn-Früchte, aber auch auf den Samen der Hainbuchen, wie man sieht auf Hartriegel und wer weiß, wo noch. Die Anamorphen werden wohl öfters gefunden (hauptsächlich im Frühjahr und weil sie ja weiß "leuchten"), die braunschwarze Hauptfruchtform deutlich seltener – was die Zuordnung erschwert. Mir sind sie nur aufgefallen, weil im Moos so komische schwarze Flecken waren (= Sporenabwurf) ... und weil es im Moment kaum andere Pilze gibt.

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.