[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Thomas aus Eschenau
Datum: 5. Oktober 2019, 13:02 Uhr

Antwort auf: Re: Bitte um Bestimmungshilfe (UmUlmHerum)

Hallo Rika,
vielen lieben Dank - ich glaube das kommt hin! ;-)
Die Pilze sind sehr stattlich: Hut ausgebreitet 10-12 cm, Lamellen weiß und sehr dicht, einige gegabelt, der Ring mit dünnem Häutchen am Stiel festgewachsen. Essen wollte ich sie eh nicht.
Geruch für mich eher parasolartig, säuerlich merk ich nichts (bin aber wie die meisten Männer wohl kein Nasentier ;-). Geschmack für mich auch nicht unangenehm. Hab alles wieder säuberlich ausgespuckt!
Die Hüte sind jung recht lange mit einem seidigen Häutchen verschlossen, das hat mich wohl auf die falsche Fährte gelockt! Dieses reißt dann vom Hutrand ab und bildet den Ring am Stiel, der basisnahe auch bandartige Musterungen aufweist.
LG Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.