[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Agaricus?

Geschrieben von: coco
Datum: 15. Oktober 2019, 19:32 Uhr

Antwort auf: Re: Agaricus? (Krötenhocker)

Hallo Jens, höchst ehrenwerter Schöpfer des geliebten Smaff!

: ohne gilben an den Berührungsstellen und Anisgeruch würde ich A. essetei
: ausschliessen wollen. Zumal ich den nur im Fichtenwald finde.

Was ich auf dem Foto sehe, ist ein typisches Gilben, teilweise ebenso typisch nach braun umgeschlagen. Der Schiefknollige ist in meiner Region Massenpilz im luftfeuchten Buchenwald, bei Fichte auch häufig, sowohl über Sandstein, als auch über Löss.

: Die fast typischen Knollenfüße sprechen da zwar eher für, aber ich verweise
: mal auf diesen Thread im BGM-Forum:
: https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1796.0.html

Danke, ich kannte den Thread. Bei Barbara ging es aber weder um rötende, noch um nicht-gilbende Egerlinge und auch nicht um eine Pilzberatung bzw. Essfreigabe. Mir ist bewusst, dass die Gattung schwierig und nicht vollständig bearbeitet ist, aber wenn man eine Art auf einem Foto zu er-kennen glaubt, kann man ja mal empfehlen, nochmal zu reiben (besser am Hut, als an der Stielbasis), zumal der Standort passt.

LG Coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.