[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Steinpilze nach Frost noch essbar?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. November 2019, 01:09 Uhr

Antwort auf: Steinpilze nach Frost noch essbar? (Fulgor)

: Erstmal einen lieben Gruß in die Runde.

: Ich habe es bis jetzt so gehalten, dass ich nach den ersten Nachtfrösten das
: Sammeln eingestellt habe, da ich mir nicht sicher bin, ob z.B Steinpilze
: nach 2-3 mal leichten Nachfröste, d.h. z.B. -1 bis -3 Grad, also auch
: wiederholtem Auftauen, noch ohne Bedenken zu essen sind. Aber ist das
: wiklich so und wie handhabt ihr das? Woran erkenne ich ob der Steinpilz
: schon mal Frost bekommen hat?
: Welche Zeichen muß man beachten?

: Thomas
________________________________________________________________

Hallo Thomas!

Anscheinend gibt es keine Meinung zu Deiner Frage!?!?
In Bezug auf Steinis kann ich auch nicht auf eigene Erfahrugen zurückgreifen – i.d.R. gibt´s hier so spät gar keine Steinis mehr. Aber ich vermute, es wird ähnlich sein wie bei Maronen und Champignons: Wenn sie innen "glasig" sind, nehme ich sie nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich das mal hier anhand von Wiesen-Champingnons gezeigt: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=337598

Viele Grüße – Rika
P.S.: Lass´ die alten Steinis stehen und nimm´ lieber die jungen Austern. Die ersten habe ich dieses Jahr schon am 14.10. gesehen, die größten Hüte hatte um die 3 cm, aber das Meiste war radikal abgefressen – die Rehlein hatten sich schon bedient, sie sind wohl auch ganz wild auf Austern ;-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.