[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Steinpilze nach Frost noch essbar?

Geschrieben von: Fulgor
Datum: 11. November 2019, 19:29 Uhr

Antwort auf: Re: Steinpilze nach Frost noch essbar? (Michi)

Hallo Michi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, eine wie von dir beschriebene Konsistenzprüfung ist immer angesagt und ungewöhnliche farbliche Veränderungen z.B. im Hut sind auch für mich ein klares Ausschlußkriterium. Bei moderaten Minustemperaturen konnte ich auch keine wesentlichen Veränderungen feststellen und habe die Steinpilze immer gut vertragen. Bei den anderen von dir genannten Pilzen kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht sammle. Bei dem Samtfussrübling kann ich allerdings bestätigen, dass der dem Frost nichts ausmacht. Ich freue mich schon jetzt auf mein obligatorisches Pilzomelett im Januar ;-)

Noch eine schöne Woche und einen LG in die Runde

Thomas

PS @ Rika

Leider kenne ich keine Stelle von Austern in meiner Nähe :-(

: Hallo Fulgor,

: Ich habe vorgestern noch einige Steinpilze gefunden. Bei uns friert es aber
: noch nicht. Allerdings kann ich mich an Funde bei moderaten
: Minustemperaturen erinnern und habe damals den Eindruck gehabt, dass die
: Pilze das vertragen haben. Lass Sie doch im Kühlschrank auftauen und prüfe
: wie sie aussehen. Wenn wie immer, wunderbar. Wenn nicht, entsorgen. Wie
: auch bei "alten" Pilzen lässt sich der Eiweißzersetzungsprozess
: feststellen. Wenn die Huthaut zum Beispiel bei Fingerdruck nicht wieder
: zurück geht, dann lassen. Den Zustand der Pilze muss man ohnehin prüfen,
: warum nicht auch bei gefrorenen.

: Neben den Pilzen, die ja mehrmals, stark und lange eingefroren sein können
: wie z.B.: der Samtfussrübling oder Frostschnecklinge vertragen meiner
: Wahrnehmung nach auch auch andere Pilze niedrigere Temperaturen besser.
: Zum Beispiel sind auch Parasole an Morgenfrosttagen überraschend frisch.
: Letzten Endes fruchtet der Pilz ja nicht zu Temperaturen, die er gar nicht
: aushält. So zumindest meine Annahme. Ich selbst gehe jedenfalls immer nach
: Zustand. Ich weiss ja ohnehin nicht, wie kalt es gewesen ist. Für
: Zellplatzen reichen schon 0°.

: Liebe Grüße
: Michi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.