[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungsanfrage – Olivschnitzling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. November 2019, 22:37 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungsanfrage (Älbler)

: Hallo Rika,

: das ist Simocybe sumptuosa. Halt schon überalt und am zerfallen. Aber Sporen
: und Cheilos sind typisch.

: Schöner Fund!

: Viele Grüße
: Christian
_________________________________________________________________

Hallo Christian,

hab´ herzlichen Dank für den Namen einschließlich Begründung!

Inzwischen habe ich mir einige Simocybe-sumptuosa-Portraits angeschaut, u.a. von Eurer Pilzflora EHI sowie 2 Fundbeschreibungen vom Hias, und erkenne nun, dass meine Frk. tatsächlich ihre besten Tage hinter sich haben – deswegen war wohl auch die Huthaut schon kahl (abgewaschen). Den größeren Frk. hatte ich zum Aussporen gelegt – selbst nach 3 Std. war nur ein Hauch von Sporenpulver zu sehen (zum Zusammenschieben zu wenig), das ich fälschlicherweise als hell interpretierte ... und mich dadurch komplett ins Aus manövierte. Dafür hatten sie die schönsten/ausgeprägtesten Cheilos von allen Si. sum., die ich im Web gesehen habe :-) Unten an diesem Buchenstamm waren noch ein paar ganz junge Frk. - vielleicht kann ich mir dann nächste Woche die Idealform ansehen?!

Einen schönen Sonntag wünscht – die Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.