[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: November-Pilze 2 *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Dezember 2019, 00:53 Uhr

Antwort auf: Re: November-Pilze 2 (Doris)

: Hallo Rika,

: schön, dass Du den auch zeigen kannst: 24 ist der Tigelteuerling
: wahrscheinlich achtet man selten auf den Unterschied zum Topfteuerling.

: Grüße
: Doris
_________________________________________________________

Hallo Doris,

ja, genau, das ist Crucibulum laeve!
Die beiden kann man doch eigentlich nicht verwechseln!? Der eine ist düster in Grautönen, auch die Peridiolen, während der andere beige-gelbliche und orangenen Farben hat mit gelblichen Peridiolen. Und dann noch dieser umgestülpte Rand beim Topfteuerling. Bei den deutschen Namen kann ich mir schon eher Verwechslungen vorstellen: Topf und Tiegel – das hilft bei der Form nicht wirklich weiter... normalerweise wäre ein Tiegel ja flacher und breiter als ein Topf. Hier noch ein Foto meiner ersten beiden Tiegelteuerlinge.

Hast Du nicht noch ein paar Namen? :-)

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.