[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lachsrosa Porling?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Januar 2020, 01:34 Uhr


Hallo miteinander... huhuh...

Wenn ich nicht wüsste, dass trotz der Funkstille hier jede Woche mindestens 150 Leute reinschauen, würde ich sagen der Letzte macht das Licht aus. Hoffentlich bleibt dieses Forum noch lange offen, so dass man wenigstens weiterhin das wertvolle Archiv nutzen kann!

Am Samstag hatte ich endlich mal wieder kurze 1,5 Std. für Wald & Pilze, habe ein bisschen an massiven Totholz und in Asthaufen gestöbert – wo auch sonst um diese Jahreszeit? Schon wieder so trocken, dass der Goldgelbe Zitterling nur in absoluter Bodennähe seinem Namen Ehre macht, weiter oben leuchten dafür die orangenen "Folien".

An einem mächtigen Buchenstamm, der vor ca. 3 Jahren gefallen war, entdeckte ich im seitlichen und überhängenden Bereich diesen lachsrosa Porling – schaut interessant aus, und ich kenne ihn nicht – Ihr vielleicht? Oder einen Tipp?

Junger Fruchtkörper seitlich auf der Buchenrinde:
Bild

Erst auf dem Bildschirm sah ich: da ist ja noch einer, wird wohl Steccherinum ochraceum sein – in friedlicher Koexistenz!?
Bild

Ausschnitt aus einem größeren Frk., der im Überhang wuchs (ohne Steccherinum ochraceum, ohne diese kleinen Pyrenos):
Bild

Oberfläche der Fruchtschicht mit Auflicht (20x):
Bild

Das Ganze aus der Nähe (80x) – ganz schön plüschig:
Bild

Und hier der Schnitt (20x)
Bild

Der Porling wächst rein resupinat in mehreren Fruchtkörpern auf einer Länge von ca. 60 cm und ist 2 bis 4 mm dick. Hat 3 bis 4 Poren pro mm. Er lässt sich mit etwas Mühe vom Substrat (Buchenrinde) abziehen. Mit KOH 20% wird er fuchsbraun. Soweit ich das in Wasser bei 80x ohne Deckglas richtig erkennen konnte, hat er 4-sporige Basidien und recht kleine, runde Sporen. Den Rest seht Ihr am Besten auf den Bildern.

Ich bin ja nun wahrlich keine Porlingskennerin, aber anschauen (im Vorbeilaufen) tu´ ich sie schon gerne – so ein lachsrosa Resupinater auf Laubholzrinde ist mir noch nicht untergekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.