[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz des Jahres Stinkmorchel - Wo ist der Fehl

Geschrieben von: Peter
Datum: 19. Januar 2020, 17:25 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz des Jahres Stinkmorchel - Wo ist der Fehl (Doris)

Hallo an alle,

danke für eure Beteiligung. Das Ganze war kein initiiertes Rätsel. Es ist im Text ein profaner Fehler vorhanden:

Die Gleba mit der Sporenmasse riecht nicht(!) nach Aas - sondern das Receptaculum. Die Gleba ist geruchlos.

Prof. Heinz Clémencon hat in der Schweizer Zeitschrift für Pilzkunde mal einen Artikel darüber verfasst. Er war nicht der erste, der das festgestellt hat. Ein Herr Joguet war bereits 1954 der Frage nachgegangen, und stellte fest, dass der "Stiel" der Stinkmorchel die Quelle des Geruchs sei und nicht die Gleba.

Auch in der Mykologie schreibt der eine vom andern gerne mal ab. Auf diese Art und Weise verbreiten sich Fehler immer wieder ohne bemerkt zu werden.

Der Begründer der modernen Mykologie, Elias Magnus Fries (1794-1978) beklagte zu jener Zeit: „Die meisten wollen immer Neues bringen, anstatt das Alte zu lernen.“ Eine gute Mahnung, auch oder gerade in unserer Zeit.

Freundliche Grüße
Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.