[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pokalförmiger Becherling? Richtung Ionomidotis

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. Januar 2020, 16:16 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher pokalförmige Becherling? (Doris)

: So ein tolles Portrait und keiner antwortet.

: Ich bin total überfordert.

: Hallo Experten, wo seid Ihr?

: Viele Grüße
: Doris
_______________________________________

Hallo Doris,

danke für Dein Nachhaken! Das tolle Portrait hat 3 komplette Abende in Anspruch genommen...

Gestern habe ich weiter recherchiert und kam nachwievor nirgends hin: mit diesen kleinen, länglichen, unseptierten Sporen und gelbem Fruchtfleisch fand ich einfach nix. Es scheint wohl eine sehr seltene Art zu sein... und die Asco-Freaks wie Gernot lesen hier anscheinend nicht mehr mit.

Inzwischen bekam ich eine PN von Anne aus Österreich mit dem Hinweis auf Ionomidotis fulvotingens – das sieht sehr vielversprechend aus, wenn auch nicht 100% der Merkmale erfüllt sind. Der KOH-Test würde aber jedenfalls passen. Im Forum von AscoFrance betont Zotto immer wieder den KOH-Test für diese Gattung. In Verbindung mit Habitat und Sporen könnte es schon I.f. sein, wobei diese Art wohl ein Aggregat darstellt, wie neuere genetische Untersuchungen gezeigt haben. Spannende Sache – ich bleibe dran + werde nun einen der Spezialisten konsultieren.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.