[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pokalförmiger Becher? Ionomidotis fulvotingens

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. Januar 2020, 23:44 Uhr

Antwort auf: Re: Pokalförmiger Becherling? Richtung Ionomidotis (Gernot)

: Hallo, Rika,

: ich lese schon noch mit, komme aber erst jetzt dazu, eine Antwort zu
: schreiben... Ich hätte das ebenso als Ionomidotis fulvotingens
: angesprochen. Soweit ich das sehe, scheint ja alles ganz gut zu passen.

: Schöne Grüße
: Gernot
___________________________________________________________

Hallo Gernot,

schön, dass Du doch noch mit dabei bist! Ich danke Dir herzlich für die Bestätigung des Braunschwarzen Rindenbechers. Und bitte Anna, die mir den entscheideneden Tipp gegeben hat, an dieser Stelle um Entschuldigung dafür, dass ich ihren Namen in meiner vorherigen Antwort falsch geschrieben hatte.

Jetzt hadere ich noch mit dem Substrat:
Nachdem das Holz sehr hart ist (ließ sich mit meinem scharfen Opinell nicht wirklich schneiden), fallen die Weichholzarten weg. Außerdem habe ich keine Peniophora darauf gesehen (es wird ja vermutet, dass L.f. eventuell darauf parasitiert), dafür aber Hymenochaete rubiginosa. Diese soll aber nicht nur auf Eiche vorkommen, wenn auch sehr selten anderswo. Standard-Substrat wäre eigentlich Weide, Erle und Hasel. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass schon einmal Eiche als Substrat angegeben wurde. Ich werde eh noch mal hingehen und den Stamm genauer inspizieren (natürlich auch wg. weiteren Frk.), aber ihn sicher nicht von Hand durchsägen, nur um event. die Ringporen zu finden – hat eine junge Eiche (Ø 12 cm) die überhaupt schon??

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.